Generalversammlung am 12. Januar 2024

Am 12. Januar 2024 hielt die Schützengemeinschaft Schrattenbach-Eichholz ihre Jahreshauptversammlung ab. Hierzu konnte 1. Schützenmeister Manuel Zelt neben den Vereinsmitgliedern auch 1. Bürgermeister Werner Endres, 3. Bürgermeisterin Evi Breher,

1. Gauschützenmeister Stephan Gabler, Gemeinderat Christoph Breher, die Ehrenschützenmeister Ludwig Endres und Franz Buchenberg, die Ehrenmitglieder Engelbert Dopfer und Walter Kaufmann, Ehrenbürger Hans-Peter Koch, Vereinesprecher Leo Burger, alle Vereinsvorstände und unsere Schützenkönige Nadine Wilhelm und Helmut Buchenberg (Moritz Wilhelm-entschuldigt) begrüßen.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen, um den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern (Helmut Schneider) zu gedenken.

Anschließend verlas Monika Kögel stellvertretend für Schriftführerin Claudia Nassar das Protokoll vom Schützenjahr 2023 und Kassierin Birgit Wilhelm legte die Kassenberichte vor. Die Kasse wurde von Monika Kögel und Andreas Breher geprüft (Prüfer 2024/2025: Christoph Breher & Simon Mader). Sowohl Schriftführerin als auch Kassierin wurden einstimmig von der Versammlung entlastet.

Es folgte der Sportleiterbericht von Robert Bietsch. Neben unserer Vereinsmeisterschaft und dem Rundenwettkampf berichtete er von der Gemeindemeisterschaft, Vereinspokalschießen und dem Allgäuer-Tor-Pokalschießen. Zum Thema Jugendarbeit im Verein informierte Jugendleiter Markus Wilhelm.

Danach gab Schützenmeister Manuel Zelt einen kleinen Rückblick auf die Aktivitäten des Schützenvereins vom vergangenen Jahr. Auch eine Änderung der bisherigen Satzung wurde besprochen und somit auch einstimmig beschlossen.

Zum Tagesordnungspunkt Rücktritte, gab Manuel Zelt erneut den Rücktritt vom Schützenmeisteramt bekannt. Die Entscheidung fiel ihm nicht leicht und nach reichlicher Überlegung und aufgrund vieler Veränderungen in seinem persönlichen Umfeld, ist es ihm leider nicht mehr möglich die volle Aufmerksamkeit und Zeit diesem ehrenvollen Amt zu widmen. Es war ihm eine große Ehre an unserer Seite zu stehen und gemeinsam Tradition zu bewahren. Doch die Familie ist sein höchstes Gut und es sei nun an der Zeit hier die Priorität einzuräumen, die sie verdient. Er bedankte sich für die zahlreiche Unterstützung und vielen Erinnerungen, die er erfahren durfte und übergibt das Amt nun in vertrauensvolle Hände.

Er ist zuversichtlich, dass die Schützengemeinschaft auch weiterhin erfolgreich und eng verbunden bleibt.

Auch die Schriftführerin Claudia Nassar gab schon während dem Schützenjahr bekannt, dass sie ihr Amt zum nächstmöglichen Zeitpunkt nieder legen wird.

Zunächst überbrachten 1. Gauschützenmeister Stephan Gabler vom Schützengau Allgäu und

1. Bürgermeister Werner Endres für die Marktgemeinde Dietmannsried ihre Grußworte, bevor es an die Wahl des 1. Schützenmeisters und Schriftführerin ging.

1. Bürgermeister Werner Endres führte die schriftliche Wahl durch. Als Wahlhelfer standen ihm 3. Bürgermeisterin Evi Breher und Gemeinderat Christoph Breher zur Seite.

Wahlberechtigt zur Neu- bzw. Ergänzungswahl waren 41 anwesende Vereinsmitglieder.

In geheimer Schriftwahl wurden gewählt:

1. Schützenmeisterin                   Nadine Wilhelm

Schriftführerin                              Monika Kögel

Beide wurden einstimmig von der Versammlung gewählt und nahmen ihre Ämter an.

In die Vorstandschaft (Beisitzer) rückt automatisch Susi Bausch nach.

Nun folgte der Punkt Ehrungen.

Für 40-jährige Mitgliedschaft beim Bayerischen Sportschützenbund wurden Renate Kaufmann, Robert Bietsch, Willi Bietsch und Lissi Steiger geehrt.

Ebenso erhielt Robert Bietsch eine Urkunde in Würdigung seiner Verdienste um das Bayerische Schützenwesen des Bayerischen Schützenbundes und das durch seine königliche Hoheit Herzog Franz von Bayern gestiftete Protektoratsabzeichen für seine ehrenhafte 20-jährige Tätigkeit im Verein.

Danach richtete Manuel Zelt noch zahlreiche Dankesworte an seine ehemalige Vorstandschaft, den gesamten Verein, die Fahnensektion, alle anderen Ortsvereine, die Gemeinde, den Schützengau Allgäu und zuletzt an seine Frau Daniela für die großartige Unterstützung.

2. Schützenmeister Sascha Läufle sprach noch einige persönliche Dankesworte an Manuel Zelt aus und übergab in Dankbarkeit im Namen des Schützenvereins einen Geschenkkorb.

Nach dem letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge beschloss Manuel Zelt die Generalversammlung 2024 mit den Worten: „Im Auge Klarheit, im Herzen Wahrheit“.

b_500_375_16777215_0_0_images_bilder_aktuelle_beitraege_Generalversammlung_2024_-_Ehrungen.jpg

v. l. n. r.
1. Bürgermeister Werner Endres, Willi Bietsch, Manuel Zelt, Robert Bietsch,
1. Gauschützenmeister Stephan Gabler, Renate Kaufmann